Coolio im “Gangsters Paradies”, er starb mit 59
Der mit einem Grammy ausgezeichnete Rapper Coolio starb am Mittwoch, nachdem er im Haus eines Freundes in Los Angeles bewusstlos aufgefunden wurde. Er war 59 Jahre alt.
Der Rapper, der mit bürgerlichem Namen Artis Leon Ivey Jr. heißt, starb im Haus eines Freundes, wie sein langjähriger Manager Jarez Posey der Associated Press und anderen Medien wie TMZ, Rolling Stone und Variety mitteilte. Eine Todesursache war nicht sofort verfügbar, aber Herr Posey sagte TMZ, die zuerst über die Nachricht berichteten, dass die Sanitäter glaubten, dass er einen Herzstillstand gehabt haben könnte.
“Wir sind traurig über den Verlust unseres lieben Freundes und Kunden Coolio, der heute Nachmittag verstorben ist. Er hat die Welt mit seinem Talent berührt und wird uns sehr fehlen”, sagte Sheila Finegan, seine Managerin bei Trinity Artists International, in einem Statement (via Variety). “Danke an alle, die weltweit seine Musik gehört haben, und an alle, die sich zu seinem Tod geäußert haben. Bitte schließt die Angehörigen von Coolio in eure Gedanken und Gebete ein.”
Als die Nachricht bekannt wurde, zollten diejenigen, die ihn kannten, ihm Respekt. Coolio gewann 1995 einen Grammy für den Song Gangsta’s Paradise, der den Soundtrack zu Dangerous Minds anführte. Pfeiffer, die in dem Film mitspielte, sagte, sie sei “untröstlich” über die Nachricht.
Pfeiffer sagte, sie sei der Meinung, dass Coolios Song der Grund für den großen Erfolg unseres Films war” und dass sie immer noch Gänsehaut” bekomme, wenn sie ihn höre.”Es bricht mir das Herz, vom Tod des begnadeten Künstlers Coolio zu hören”, schrieb sie auf Instagram und teilte einen Ausschnitt aus dem berühmten Musikvideo, in dem sie Coolio gegenübersitzt, während er rappt. “Ein viel zu kurzes Leben”, schrieb sie weiter. “Ich erinnere mich, dass er nichts als liebenswürdig war.”
Viele andere Kollegen drückten ihre Trauer aus. Snoop Dogg teilte ein Bild der beiden, auf dem sie am Set des Musikvideos zu Gangsta Walk posieren, einem Song, an dem sie 2006 zusammenarbeiteten.
Sein Rapper- und Schauspielerkollege Ice Cube sagte: “Das ist eine traurige Nachricht. Ich habe aus erster Hand miterlebt, wie sich dieser Mann an die Spitze der Branche hochgearbeitet hat”, während Vanilla Ice twitterte: “Ich flippe aus, weil ich gerade gehört habe, dass mein guter Freund Coolio verstorben ist.”
Der Rapper MC Hammer beschrieb Coolio als “einen der nettesten Kerle, die ich kenne”. “Gute Leute. RIP Coolio”, schrieb er und teilte ein Schwarz-Weiß-Foto des Rappers. Später postete er ein zweites Bild, das die beiden zusammen mit Tupac und Snoop Dogg zeigt.