Kathy Griffin von Twitter gesperrt, wegen Verhöhnung von Elon Musk
Die Übernahme von Twitter durch Elon Musk bringt einige Änderungen mit sich. Eine davon ist, dass jeder, der sich als eine öffentliche Person ausgibt, “dauerhaft gesperrt” wird, es sei denn, der Account ist eindeutig als Parodie gekennzeichnet, wie Elon am 6. November twitterte.
Der Twitter-Account der Komikerin Kathy Griffin wurde am Sonntag gesperrt, am selben Tag, an dem sie den Titel ihrer Seite in “Elon Musk” änderte und sich über den neuen CEO lustig machte, berichtet CBS. Sie hatte als Musk getwittert und die Leute aufgefordert, bei den Zwischenwahlen am Dienstag für die Demokraten zu stimmen. “Nach vielen lebhaften Diskussionen mit den Frauen in meinem Leben”, schrieb Griffin-als-Musk in einem Tweet, “habe ich beschlossen, dass es nur richtig ist, für die Demokraten zu stimmen (es sind übrigens auch sexy Frauen).
BREAKING: @KathyGriffin has been permanently suspended from Twitter for impersonating @ElonMusk pic.twitter.com/ust86DZHKj
— Benny Johnson (@bennyjohnson) November 6, 2022
“Ich schätze, nicht ALLE Moderatoren wurden entlassen? Lol”, scherzte Griffin danach auf Mastodon, einer alternativen Social-Media-Plattform, auf der sie letzte Woche ein Konto eingerichtet hat, berichtet The Guardian. Nach der Suspendierung fand Kathy einen anderen Weg, auf die digitale Plattform zurückzukehren, indem sie das Konto ihrer verstorbenen Mutter nutzte.
“Free Kathy”, war der Hashtag, der unter Maggie Griffins Twitter-Account getwittert wurde, der seit 2019 nicht mehr aktiv war, als die Komikerin um Hilfe bat, nachdem sie auf Instagram und Facebook gehackt worden war, schreibt Deadline.
Going forward, any Twitter handles engaging in impersonation without clearly specifying “parody” will be permanently suspended
— Elon Musk (@elonmusk) November 6, 2022
In einem Follow-up-Tweet antwortete Kathy auf Musks Aussage: “Künftig werden alle Twitter-Handles, die sich als Imitatoren ausgeben, ohne eindeutig ‘Parodie’ zu nennen, dauerhaft gesperrt,” mit: “Ich bin zurück aus dem Grab, um zu sagen… #FreeKathy #TipIt.”
Sie stellte klar, dass sie den Account ihrer Mutter benutzte, da “sie nichts dagegen hätte”. “Ich entschuldige mich im Voraus für all die Kommentare, die du lesen musst, wie hässlich ich bin, und sie werden dich wahrscheinlich auch da reinwerfen. Oh, übrigens, das ist KG. Ich twittere vom Account meiner toten Mutter”, twitterte Kathy.