Goops neuester PR-Gag: “Luxuswindel”
Gwyneth Paltrows Wellness-Marke Goop, die für ihre extravaganten und teuren Luxusgüter bekannt ist, sorgte am Mittwoch für fassungslose Gesichter, als sie ankündigte, eine hochwertige Einweg-Babywindel verkaufen zu wollen.
“Meet The Diapér”, heißt es in dem Instagram-Post. “Unsere neue Wegwerfwindel ist mit Alpaka-Schurwolle gefüttert und mit Bernstein-Edelsteinen versehen, die für ihre antiken, emotional reinigenden Eigenschaften bekannt sind. Durchdrungen von einem Duft aus Jasmin und Bergamotte für ein revitalisiertes Baby. Erscheint morgen um 11 Uhr zum Preis von 120 Dollar für eine 12er-Packung”.
Aber am Mittwochabend enthüllte Goop, dass alles nur ein Werbegag war. “Goop hat eine 120-Dollar-Luxus-Wegwerfwindel für eine 12er-Packung auf den Markt gebracht und es gab eine Menge Empörung. Gut”, sagt Paltrow in einem Video, das nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung des gefälschten Produkts auf der Instagram-Seite von Goop hochgeladen wurde. “Es sollte uns wütend machen. Denn wenn es dich verrückt macht, Windeln als Luxus zu behandeln, dann sollte es dich auch verrückt machen, sie als Luxus zu besteuern. Diapér ist ein gefälschtes Produkt, das auf ein echtes Problem aufmerksam machen soll.”
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Laut der Goop-Website werden Windeln als “Luxusgut” behandelt und nicht als lebensnotwendiger Artikel betrachtet, und die “Umsatzsteuer kann zwischen 1,5 und 7 Prozent auf ihre Kosten aufschlagen.” Der fiktive Preis von The Diapér betrug 120 Dollar, denn so viel kann eine Familie pro Jahr für die Windelsteuer ausgeben.
Die Veröffentlichung des gefälschten Produkts sollte das Bewusstsein für die Kosten von Windeln schärfen und dazu beitragen, Spenden für Baby2Baby zu sammeln, eine gemeinnützige Windelbank und Kinderhilfsorganisation, die Kinder auf der ganzen Welt mit lebenswichtigen Dingen versorgt