Prinz Charles – Covid positiv zum zweiten Mal
Prinz Charles, 73, wird positiv auf Covid getestet – und ist gezwungen, sich selbst zu isolieren. Die Nachricht kam nur einen Tag, nachdem er sich im British Museum mit Priti Patel und Rishi Sunak unterhalten hat.
Das Clarence House bestätigte heute, dass Prinz Charles positiv auf das Coronavirus getestet wurde und sich nun selbst isoliert. “Seine Königliche Hoheit ist zutiefst enttäuscht, dass er nicht an den heutigen Veranstaltungen in Winchester teilnehmen kann”, teilte auf Twitter das Haus mit, als der Prinz die Enthüllung einer Statue verschoben hat.
“Ich hoffe sehr, dass ich Sie zu einem späteren Zeitpunkt besuchen kann, aber für heute entschuldige ich mich von ganzem Herzen und wünsche Ihnen alles Gute zu diesem denkwürdigen Ereignis in Winchester“, erklärte der Prinz von Wales.
Die Nachricht kommt nur wenige Stunden nachdem Charles Mittwochabend an einer Veranstaltung mit dem Innenminister und dem Kanzler teilgenommen hat. Er war in Begleitung seiner Frau, der Herzogin von Cornwall. Auf einigen Fotos vom Begrüßungsabend des British Asian Trust im British Museum am Mittwoch ist Prinz Charles im Gespräch mit Innenministerin Priti Patel oder mit Kanzler Rishi Sunak zu sehen. Charles, der die Stiftung 2007 gegründet hat, berichtete den mehr als 350 Gästen von den Folgen des Covid auf Südasien.
Die Entwicklung kommt auch nur wenige Tage, nachdem die 95-jährige Königin anlässlich ihres Platin-Jubiläums ihren “ehrlichen Wunsch” geäußert hat, dass die Herzogin Königin Camilla an der Seite von Charles sein wird, wenn er eines Tages König sein wird. Das Clarence House bestätigte, dass der Prinz dreifach geimpft ist.
Der Prinz hat kürzlich seine Mutter Queen Elizabeth zwei Tage vor dem positiven Test getroffen, aber die 95-jährige britische Monarchin zeigt noch keine Symptome, wie eine Person aus dem Palast am Donnerstag mitteilte. Der Buckingham-Palast bestätigte im Januar 2021, dass die Königin ihre erste Dosis des Impfstoffs erhalten hat. Damals hieß es, dass es keine weiteren Ankündigungen zu ihrer zweiten Impfung geben werde. Berichten zufolge hat die Königin jedoch im vergangenen Jahr ihre zweite Impfung erhalten und ist somit vollständig geimpft.
Dies ist das zweite Mal, dass der Prinz von Wales positiv auf Covid-19 getestet wurde, nachdem er sich im März 2020 angesteckt hat. Zu der Zeit, erlitt er eine leichte Infektion und beschrieb, dass er seinen Geschmacks- und Geruchssinn verloren hat. Er sagte, er sei “ziemlich leicht damit durchgekommen”. Damals verbrachte er sieben Tage in Selbstisolation in seinem Haus in Birkhall in Schottland, bevor er seinen Dienst wieder aufnahm. Auch seinem Sohn Prinz William infizierte sich kurz nach seinem Vater im Jahr 2020 mit COVID.
Camilla hat ihr geplantes Programm fortgesetzt und zuvor Paddington Haven besucht, eine Beratungsstelle für sexuelle Übergriffe im Westen Londons. Dort traf sie den ehemaligen Love-Island-Star Zara McDermott und sprach über ihre Erfahrungen mit Rache-Pornos und Übergriffen.
In England sollten Kontaktpersonen von positiven Covid-Fällen, die vollständig geimpft sind, sieben Tage lang Lateral Flow-Tests durchführen. Sie müssen sich nicht selbst isolieren, es sei denn, sie testen positiv.