Amy Schumers Sohn wurde mit RSV ins Krankenhaus eingeliefert
Die Komikerin und Schauspielerin Amy Schumer hat enthüllt, dass ihr dreijähriger Sohn Gene letzte Woche mit dem Respiratorischen Synzytialvirus (RSV) ins Krankenhaus eingeliefert wurde, das Infektionen der Lunge und der Atemwege verursacht.
“Dies war die härteste Woche meines Lebens”, schrieb die 41-jährige Stand-up-Komikerin am Sonntag (6. November) in einem Instagram-Post.
View this post on Instagram
Wie CBS berichtet, schrieb Schumer, die an diesem Wochenende Gastgeberin von Saturday Night Live war, in dem Instagram-Post, dass sie gezwungen war, die Proben am Donnerstag zu verpassen, weil ihr 3-jähriger Sohn in die Notaufnahme gebracht wurde, nachdem er sich mit RSV angesteckt hatte.
Schumer sagte: “Ich war den ganzen Tag mit ihm im Krankenhaus und die wundervollen Menschen bei @nbcsnl hätten ihn nicht mehr unterstützen können. Der Grund, warum diese Show so viel Spaß macht, ist nicht der Auftritt oder die Show selbst. Es ist die Zeit, die man mit den Leuten dort verbringen kann. Die Darsteller und die Autoren natürlich, aber die Leute, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf sorgen, sind mir am liebsten.”
“Danke an alle dort und an die Ärzte und Krankenschwestern, die uns geholfen haben”, fügte sie hinzu. Gene, Schumers 3-jähriger Sohn, ist jetzt zu Hause und es geht ihm besser, wie sie in ihrem Posting schreibt.
Laut CBS ist das Respiratorische Synzytialvirus eine erkältungsähnliche Plage. In den USA werden jedes Jahr etwa 58.000 Kinder unter 5 Jahren wegen RSV ins Krankenhaus eingeliefert, und mehrere hundert sterben. Weltweit sterben jedes Jahr etwa 100.000 Kinder an RSV, vor allem in armen Ländern.
In Deutschland tritt RSV vermehrt in den kalten Wintermonaten auf, beginnend im Herbst bis in den Frühling (RSV-Saison). Eine Ansteckung ist in jedem Alter möglich, gerade auch bei den jüngsten Familienmitgliedern. Das Virus wird über die Luft übertragen, häufig durch Husten und Niesen, so Sanofi.