Mac Millers Tod bestätigt im Alter von 26 Jahren
„Er war ein helles Licht in dieser Welt“, sagte die Familie des Rappers in einer Erklärung.
Mac Millers Familie hat eine Aussage über seinen Tod veröffentlicht, per E! News. Das sagt sie: „Malcolm McCormick, bekannt und verehrt von Fans als Mac Miller, ist tragischerweise im Alter von 26 Jahren gestorben. Er war ein helles Licht in dieser Welt für seine Familie, Freunde und Fans. Vielen Dank für Ihre Gebete. Bitte respektieren Sie unsere Privatsphäre. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine weiteren Details bezüglich der Todesursache.“
Rapper Mac Miller ist an einer offensichtlichen Überdosis gestorben, bestätigte Variety am Freitag (7. September). TMZ berichtete zum ersten Mal von der Nachricht, dass Miller „am Freitag gegen Mittag in seinem Haus im San Fernando Valley gefunden wurde und am Tatort für tot erklärt wurde.“ Er war 26 Jahre alt.
Miller hatte offen über seine Kämpfe mit Drogensucht gesprochen – die er häufig in seiner Musik ansprach – und er wurde vor Kurzem mit ‚Fahren unter dem Einfluss von Alkohol‘ angeklagt, nachdem er sein Auto in einen Leitungsmast in Los Angeles geprallt hatte. Kurz nach dem Vorfall schrieb seine Ex-Freundin Ariana Grande eine Aussage über ihre frühere zweijährige Beziehung und sagte, dass sie „sich um ihn sorgte und versucht hatte, ihn bei seiner Nüchternheit zu unterstützen.“
Miller, als Malcolm James McCormick in Pittsburgh geboren, begann in der High School zu rappen und begann seine Musikkarriere als Teil der Gruppe ‚The Ill Spoken‘. Er veröffentlichte mehrere Mixtapes, darunter das Breakout-Projekt K.I.D.S, bevor er 2011 sein erstes Album, ‚Blue Slide Park‘, veröffentlichte. Es war das erste unabhängige Album in 16 Jahren, das auf Platz 1 der Billboard-Album-Charts debütierte.
Miller veröffentlichte vier weitere Alben, in denen er seine Entwicklung vom frechen Rapper zum Sonic Explorer dokumentierte – er wurde sogar ein versierter Produzent unter dem Namen „Larry Fisherman“. Am 3. August brachte er sein fünftes Studioalbum ‚Swimming‘ heraus, das mit abgefahrener Funkmusik und ehrgeizigen Kollaborationen mit Jon Brion, Flying Lotus und Thundercat gefüllt war. Er bereitete sich auf eine landesweite Tour zur Promotion seiner neuen Musik vor. Sie sollte Ende Oktober beginnen.
Freunde, Mitarbeiter und Fans trafen sich am Freitag auf Twitter, um sich an Miller zu erinnern und ihm Respekt zu zollen.