Barbara Windsor spricht über Demenz in einem neuen Gesundheitsupdate
EASTENDERS Legende Dame Barbara Windsor sprach zum ersten Mal öffentlich über Demenz in einem Video. Sie will Menschen dazu aufzurufen, Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen, die auf die Krankheit aufmerksam machen und Mittel für lebensverändernde Forschung sammeln.
Revolution T-Shirt und ihre typischen blonden Haare zu einem Knoten gebunden.
Der ehemalige EastEnders Star sprach vor der Kamera über den London Marathon im nächsten Jahr: „In diesem Jahr fordere ich Sie auf, sich gegen Demenz einzusetzen.“
Sie fuhr fort: „Unterstützen Sie die bahnbrechende Forschung, um eine Heilung für Bedingungen zu finden, die so viele Menschen wie mich betreffen.“
Abschließend sagte Dame Barbara: „Mit Ihrer Hilfe können und werden wir Demenz durch Forschung beenden.“
Es kommt, nachdem ihr Ehemann Scott Mitchell angekündigt hat, dass er 2019 den Virgin Money London Marathon für sie und die Millionen von Menschen, die auf der ganzen Welt unter Demenz leiden, durchführen würde.
„Die letzten paar Jahre waren sowohl für Barbara als auch für mich sehr hart, als wir uns an die tief greifenden Auswirkungen von Demenz auf unser Leben gewöhnten“, sagte er.
„Seit ihrer Diagnose habe ich viele Veränderungen in Barbara gesehen und manchmal können ihre Auswirkungen ihrer Krankheit stärker sein als zu anderen Zeiten.“
Als Scott darüber sprach, wie er sich gefühlt hatte, nachdem er ihre Diagnose Anfang des Jahres veröffentlicht hatte, erklärte er: „Wir haben ihre Diagnose so lange unter uns behalten, und wir waren sehr nervös, als wir an die Öffentlichkeit gingen.“
„Aber als wir es dann taten, erlebten wir eine so unglaubliche Reaktion von Liebe und Unterstützung.“
Scott fuhr fort, die herzzerreißenden Realitäten von Dame Barbaras Zustand zu erklären und zu enthüllen, wie sie manchmal vergisst, dass ihre Diagnose nun allgemein bekannt ist.
Er sagte: „Manchmal denkt Barbara immer noch, dass niemand über ihren Zustand Bescheid weiß und dass es sehr wichtig ist, es geheim zu halten, wenn wir Menschen treffen, die wir kennen oder Leute treffen.“
Der 55-Jährige erwähnte, dass er in den letzten Monaten „viele Gespräche“ mit dem Carry-On-Star geführt habe, in denen er erklärt, dass ihre Krankheit nicht länger geheim ist.
Obwohl Barbara von Zeit zu Zeit Dinge vergisst, sagte Scott, ein großer Teil von ihr habe sich nicht verändert, einer sei ihr Sinn für Humor.
„Es ist ihr Humor, den ich am meisten liebe – wir haben immer viel zusammen gelacht“, sagte er.
Scott ermutigte auch alle Teilnehmer des London-Marathons dazu, „mit mir zusammen mit dem Demenz-Revolutionsteam aufzutreten, um all unseren Lieben mit Demenz wie Barbara zu zeigen, dass sie nicht alleine sind und wir ihnen beistehen“.
Demenz-Revolution ist eine gemeinsame Kampagne der Alzheimer-Society und der Alzheimer-Forschung Großbritannien, um die Einstellung zu Demenz zu ändern und Millionen Pfunde für die ambitionierteste Demenz-Forschungsinitiative zu sammeln, die das Vereinigte Königreich je gesehen hat.
Jeremy Hughes, Vorstandsvorsitzender der Alzheimer Society, sagte: „Es gibt derzeit keine wirksamen Behandlungen, um Demenz zu verlangsamen, zu verhindern oder zu heilen, aber Wissenschaftler arbeiten unermüdlich daran, sie zu überwinden.
„Indem wir der Demenz-Revolution beitreten, können und werden wir Demenz durch Forschung beenden.“