American Song Contest – US Version von Eurovision
Der American Song Contest ist eine zukünftige Adaption des Eurovision Song Contest, die in den Vereinigten Staaten stattfinden wird. Alle 50 US-Bundesstaaten, fünf Territorien und Washington, D.C. werden um den Titel des besten Originalsongs kämpfen. Der Wettbewerb findet zwischen dem 21. März und dem 9. Mai 2022 statt und wird auf NBC ausgestrahlt.
Der American Song Contest wird von mehreren schwedischen und amerikanischen Fernsehproduzenten entwickelt. Der Live-Wettbewerb besteht aus drei Qualifikationsrunden, gefolgt von den Halbfinalrunden und dem großen Finale, aus dem ein Staat oder ein Gebiet als Sieger hervorgehen wird. Vor allem Ben Silverman hat ein besonderes Interesse an dem Wettbewerb – ihm zufolge hat er 20 Jahre lang dafür gekämpft, den ESC nach Amerika zu bringen. Bereits 2006 bezeichnete er den Musikwettbewerb als “den Großvater aller Talentshows” und “den Super Bowl des Gesangs”. Jetzt sagte der ausführende Produzent dem NME: “Wenn Amerika mehr denn je in Bruchstücke zerlegt ist und wir mit so vielen Themen zu tun haben, die uns trennen, ist das Einzige, was uns wirklich vereint, unsere Kultur.”
Die Eurovision findet seit 1956 (außer 2020) jährlich statt und ist damit der älteste jährlich im Fernsehen übertragene internationale Musikwettbewerb und eine der an den längsten laufenden Fernsehsendungen der Welt. Ab 2021 hat Deutschland bei der Eurovision mehr als jedes andere Land teilgenommen, und zwar an allen bis auf eine Ausgabe, während Irland mit insgesamt sieben Siegen den Rekord für die meisten Siege hält. Der Eurovision Song Contest 2022, die kommende 66. Edition des Wettbewerbs, wird in Turin, Italien, stattfinden, nachdem das Land den Wettbewerb 2021 mit dem Lied “Zitti e buoni” von Måneskin gewonnen hat.
Der US-Rapper Snoop Dogg und die Sängerin Kelly Clarkson sollen den neuen Wettbewerb moderieren. Dazu, sagte Snoop Dogg, er fühle sich geehrt, die Sendung “an der Seite meiner kleinen Schwester Kelly Clarkson, auch bekannt als Miss Texas”, zu moderieren.
Clarkson, die durch den Gewinn der ersten Staffel von American Idol im Jahr 2002 berühmt wurde, fügte hinzu: “Ich freue mich sehr darauf, mit Snoop zusammenzuarbeiten, und kann es kaum erwarten, dass jeder Staat und jedes Gebiet durch Künstler vertreten wird, die ihre eigenen Songs singen.” Die Sängerin erklärte weiter: “Ich bin ein Fan und liebe das Konzept der Eurovision und freue mich, das musikalische Phänomen nach Amerika zu bringen.”
Snoop ist einer der erfolgreichsten Künstler in der Rap-Geschichte, aber er hat auch durch seine Auftritte in verschiedenen Fernsehsendungen und Filmen viel Geld verdient, sein Nettovermögen beträgt 150 Millionen Dollar. Dieses Wochenende hat er beim Super Bowl 56 eine epische Show hingelegt.
Kelly Clarkson wurde 2021 mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame in der Kategorie “Recording” ausgezeichnet. Dieses Weihnachten war sie Gastgeberin eines Weihnachtsspecials mit dem Titel Kelly Clarkson Presents: When Christmas Comes Around, das auf NBC ausgestrahlt wurde.