Benedict Cumberbatch erhält Stern auf dem Walk of Fame und fordert alle zur Hilfe der Ukraine auf
Benedict Cumberbatch wurde am Montag mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. Benedict Timothy Carlton Cumberbatch CBE ist ein englischer Schauspieler, dessen Lebenslauf eine Vielzahl großartiger Filme umfasst, darunter die Fernsehserien “Sherlock” und “Patrick Melrose” sowie Spielfilme wie “The Imitation Game”, “12 Years a Slave” und “1917”. Außerdem spielt er die Rolle des Superhelden-Zauberers Doctor Strange im Marvel Cinematic Universe.
Bei der Zeremonie gedachte Cumberbatch seiner Schwester Tracy Peacock, die letztes Jahr an Krebs starb. Der Schauspieler sagte, dass seine Schwester gerne an dieser Zeremonie teilgenommen hätte, und dass sie „unglaublich loyal und hilfsbereit wäre, und sie hätte den Glanz, die Seltsamkeiten und den Glamour geliebt. Sie hätte die ganze Zeit über gelacht und wahrscheinlich auch geweint.“
Der 45-jährige Schauspieler nutzte seine Zeit auf der Bühne, um seine Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck zu bringen: “Ich kann heute, in diesem unglaublichen Moment in meinem Leben, auf dieser außergewöhnlichen Plattform nicht sprechen, ohne das Offensichtliche dessen, was in der Ukraine geschieht, anzuerkennen und meine Unterstützung für das ukrainische Volk zu zeigen, meine Unterstützung für das russische Volk, das sich der Kleptokratie und der Idiotie ihrer Anführer entgegenstellen, um zu versuchen, das Fortschreiten dieser Gräueltaten aufzuhalten.”
„Wir können nicht länger tatenlos zusehen!“
”Aber jetzt müssen wir alle mehr tun, als nur zu denken und zu beten. Wir müssen handeln, wir müssen auf die Websites der Botschaften gehen, wir müssen sehen, was wir als Weltbürger, als Bürger Europas und als Menschen, die einen besseren Ort und ein besseres Ergebnis für diesen schrecklichen Moment wollen, für diese Menschen mit Kindern, mit Familien, die ums Überleben kämpfen, während Raketen auf ihre Städte niedergehen, tun können”, fügte er hinzu. Am vergangenen Donnerstag kündigte der russische Präsident Wladimir Putin eine Militäroperation in der Ostukraine an, die angeblich dem Schutz der Zivilbevölkerung dienen soll.