Jussie Smollett – Gefängnisstrafe für Polizeilügen
Empire-Star Jussie Smollett wird zu 150 Tagen Gefängnis verurteilt, weil er ein Hassverbrechen inszeniert und die Behörden belogen hat. Der 39-jährige Schauspieler erfuhr sein Schicksal am Donnerstag nach einer langwierigen Anhörung, in der Smolletts Anwälte erfolglos dafür plädierten, dass ein Richter seine Verurteilung aufhebt oder ein neues Verfahren gewährt. In einem Gerichtssaal in Chicago erklärte er sich lautstark für “unschuldig”.
Smollett wurde von Cook County Richter James Linn zu einer 30-monatigen Bewährungsstrafe und 150 Tagen im Bezirksgefängnis verurteilt. Linn ordnete an, dass Smollett sofort in Haft genommen wird. Der Schauspieler, der für seine Darstellung des Musikkünstlers Jamal Lyon in Empire bekannt ist, sah mehreren möglichen Strafen im Zusammenhang mit dem Vorfall vom 29. Januar 2019 entgegen. Damals behauptete Smollett, zwei maskierte Männer hätten ihn unter rassistischen und homophoben Beschimpfungen angegriffen, ihn mit Chemikalien übergossen und ihm eine Schlinge um den Hals gelegt, bevor er entkommen sei. Später wurde er beschuldigt, die Auseinandersetzung inszeniert und den beiden Angreifern 3.500 Dollar gezahlt zu haben, um ihn anzugreifen.
Als das Urteil verkündet wurde, stand Smollett auf, nahm seine Maske ab und beteuerte wütend seine Unschuld, bevor er dem Gericht sagte: “Ich bin nicht suizidgefährdet, und wenn mir etwas zustößt, wenn ich [ins Gefängnis] gehe, habe ich es mir nicht selbst angetan, und daran müssen Sie alle denken.” “Ich bin unschuldig. Ich hätte schon vor langer Zeit sagen können, dass ich schuldig bin”, schrie Smollett als er aus dem Gerichtssaal geführt war.
Smollett, ein offen schwuler schwarzer Schauspieler, wurde ursprünglich im März 2019 in 16 Fällen von ordnungswidrigem Verhalten angeklagt, weil er angeblich eine Falschmeldung eingereicht hat. Diese Anklagen wurden später im selben Monat unerwartet fallen gelassen. Das Verfahren gegen ihn wurde später von einem Sonderstaatsanwalt, Dan Webb, wieder aufgenommen, und Anfang 2020 wurde Smollett erneut wegen ordnungswidrigen Verhaltens angeklagt. Im Dezember befanden ihn die Geschworenen in fünf der sechs Anklagepunkte für schuldig.
Wie The Associated Press berichtet, hat ein Richter nun eine Gefängnisstrafe gegen Smollett verhängt. Der Schauspieler muss 150 Tage im Bezirksgefängnis absitzen, weil er die Polizei belogen hat. Außerdem muss er über 120.000 Dollar an Entschädigung und 25.000 Dollar Geldstrafe zahlen. Die Verurteilung erfolgte inmitten von Rufen nach Milde seitens der Familie und von Unterstützern wie Samuel L. Jackson, während die Staatsanwaltschaft die Strafe als “angemessen” bezeichnete.