Ed Sheeran gewinnt “Shape of You”-Rechtsstreit
Der weltberühmte britische Sänger und Songwriter Ed Sheeran hat einen Urheberrechtsstreit um seinen 2017 erschienenen Hit “Shape of You” vor dem britischen High Court gewonnen.
Am Mittwoch entschied ein Richter, dass der 31-jährige Sheeran die Arbeit eines anderen britischen Künstlers, Sami Chokri, nicht plagiiert hat. Dieser hatte Sheeran beschuldigt, die Melodie seines Songs Oh Why von 2015 gestohlen zu haben.
Chokri, der unter dem Namen Sami Switch auftritt, behauptete, die melodische Hook in Sheerans “Shape of You” sei dem “Oh, Why”-Teil seines eigenen Songs “auffallend ähnlich”. Während des 11-tägigen Prozesses hatten der britische Popstar und seine Co-Autoren, John McDaid von Snow Patrol und der Produzent Steven McCutcheon, Vorwürfe zurückgewiesen, dass er sich Ideen von unbekannten Songwritern “ausleiht”, ohne sie anzuerkennen, und gesagt, dass er immer fair gewesen sei, wenn es darum ging, Menschen, die zu seinen Alben beigetragen haben, zu würdigen.
Ed’s been dealing with a lawsuit recently and he wanted to share a few words about it all pic.twitter.com/hnKm7VFcor
— Ed Sheeran HQ (@edsheeran) April 6, 2022
Der Grammy-Preisträger und Songwriter Ed Sheeran kritisierte nach seinem Sieg die “Kultur” der unbegründeten Klagen, die darauf abzielen, Geld aus den Künstlern herauszupressen, um die Kosten eines Prozesses zu vermeiden. “Obwohl wir natürlich mit dem Ergebnis zufrieden sind, habe ich das Gefühl, dass solche Klagen heutzutage viel zu häufig vorkommen und zu einer Kultur geworden sind, in der eine Klage mit dem Gedanken erhoben wird, dass eine Einigung billiger ist als ein Gerichtsverfahren, selbst wenn es keine Grundlage für die Klage gibt”, sagte Sheeran in einem auf Twitter geposteten Video. “Das ist wirklich schädlich für die Songwriting-Industrie.”
Andrew Sutcliffe, der Anwalt der Co-Autoren von Oh Why, argumentierte, dass es eine “unbestreitbare Ähnlichkeit zwischen den Werken” gebe. Er behauptete, Sheeran habe Oh Why “bewusst oder unbewusst” im Kopf gehabt, als Shape of You im Jahr 2016 geschrieben wurde.
“Shape Of You” war 2017 der weltweit meistverkaufte digitale Song und wurde auf YouTube mehr als 5,6 Milliarden Mal aufgerufen. Der Richter Antony Zacaroli kam zu dem Schluss, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Sheeran vor Oktober 2016 daran gedacht hat, den Hit zu schreiben. Er sagte, er habe die musikalischen Elemente des Songs analysiert und festgestellt, dass es “zwingende Beweise dafür gibt, dass die ‘OI (Oh I) Phrase’ aus anderen Quellen als ‘Oh Why’ stammt.” “Während es Ähnlichkeiten zwischen der ‘OW (Oh Why) Hook’ und der ‘OI (Oh I) Phrase’ gibt, gibt es auch signifikante Unterschiede”, schloss der Richter. “Ich bin überzeugt, dass Herr Sheeran bei der Schaffung von ‘Shape’ nicht unbewusst ‘Oh Why’ kopiert hat.”