Johnny Depp nach gewonnenem Prozess: Die Geschworenen haben ihm sein Leben zurückgegeben
Die Geschworenen im umstrittenen Verleumdungsprozess von Johnny Depp und Amber Heard haben am Mittwoch ihr Urteil gefällt. Die Geschworenen entschieden zu Gunsten von Johnny Depp und stellten fest, dass die Behauptungen über ihn “falsch” waren, berichtet die BBC. Den Geschworenen zufolge handelte Heard mit “Böswilligkeit” gegen ihren Ex-Mann.
Die Juroren entschieden außerdem, dass Depp 10 Millionen Dollar Schadenersatz und weitere 5 Millionen Dollar Strafschadenersatz erhalten wird. In dem Urteil der Geschworenen heißt es jedoch auch, dass Amber Heard verleumdet wurde, allerdings nicht von Depp, sondern von ihrem Anwalt Adam Waldman. Sie erhält daher 2 Millionen Dollar Schadensersatz, aber keinen Strafschadensersatz.
Johnny Depp verklagt seine Ex-Frau Amber Heard wegen Verleumdung und fordert 50 Millionen Dollar Schadenersatz. Depp verklagte Heard wegen eines 2018 in der Washington Post veröffentlichten Artikels, in dem sich die Schauspielerin als “öffentliche Figur, die häusliche Gewalt repräsentiert”, bezeichnete.
Die NYTimes stellt fest, dass Herr Depp in einer Erklärung nach dem Urteilsspruch den Geschworenen dankte und sagte, dass sie ihn sein “Leben zurückgegeben haben”. Nach der Urteilsverkündung veröffentlichte Johnny eine Erklärung auf seinem Instagram-Account, in der es heißt: “Vor sechs Jahren wurde mein Leben, das Leben meiner Kinder, das Leben derer, die mir am nächsten stehen, und auch das Leben der Menschen, die mich seit vielen, vielen Jahren unterstützt und an mich geglaubt haben, für immer verändert. Und das alles innerhalb eines Wimpernschlages.”
“Über die Medien wurden falsche, sehr schwerwiegende und kriminelle Anschuldigungen gegen mich erhoben, die eine endlose Flut von hasserfüllten Inhalten auslösten, obwohl nie Anklage gegen mich erhoben wurde. Das Ganze ging innerhalb einer Nanosekunde zweimal um die Welt und hatte seismische Auswirkungen auf mein Leben und meine Karriere. Und sechs Jahre später haben mir die Geschworenen mein Leben zurückgegeben. Ich bin wirklich demütig”, schrieb er.
Frau Heard, die im Gerichtssaal war, als das Urteil verlesen wurde, sagte in einer Erklärung nachher, dass sie ” ohne Worte ” durch ihre Feststellung enttäuscht war. “Es bricht mir das Herz, dass der Berg an Beweisen immer noch nicht ausreichte, um der unverhältnismäßigen Macht, dem Einfluss und der Machtfülle meines Ex-Mannes die Stirn zu bieten”, sagte sie.