Kanye West kritisiert Adidas’ Yeezy Day
Kanye West behauptet, dass der Yeezy Day – der 2. August, der jährliche Tag, an dem Adidas einige seiner am meisten erwarteten Yeezy-Sneaker veröffentlicht – von der Sportbekleidungsmarke ohne seine persönliche Zustimmung ins Leben gerufen wurde.
Der Yeezy Day wurde erstmals 2019 eingeführt, um zwei Tage lang alles zu feiern, was mit Yeezy zu tun hat, aber auch als Gelegenheit, brandneue, noch nie zuvor gezeigte Ausgaben der Turnschuhe zu kaufen. In einer kürzlich von Sneaker News geposteten Nachricht wurde enthüllt, dass Kanye den Yeezy Day nicht gutheißt und dass Adidas hinter seinem Rücken Geschäfte macht.
Heute wurde jedoch von Complex berichtet, dass West nicht hinter dem Yeezy Day steht. Das Online-Magazin hat Screenshots eines Gesprächs zwischen einem seiner Mitarbeiter und West geteilt, die den Zusammenbruch der Beziehung zwischen Adidas und dem Rapper skizzieren, der nach seinen öffentlichen Angriffen auf das deutsche Label schon seit einiger Zeit gemunkelt wurde.
“Adidas hat die Idee für den Yeezy Day ohne meine Zustimmung gemacht, ist dann hingegangen und hat ältere Styles ohne meine Zustimmung zurückgebracht, hat Farben ausgewählt und sie ohne meine Zustimmung benannt, hat Leute eingestellt, die ohne meine Zustimmung für mich gearbeitet haben, hat meine Farben ohne meine Zustimmung gestohlen, hat meine Styles und Materialien ohne meine Zustimmung gestohlen, ist hingegangen und hat einen GM von Yeezy ohne meine Zustimmung eingestellt und hat Talente auf der Produktionsseite genommen und sie über Adidas Originals verstreut”, so West gegenüber Complex.
“Obwohl sie eine Balenciaga-Kollaboration gemacht haben, haben sie die Produktion der Schuhe, die ich und Demna für Gap entwickelt haben, komplett verlangsamt, indem sie versucht haben, Gap zu schikanieren, obwohl mein Vertrag besagt, dass ich Freizeitschuhe machen kann, was ich auch gemacht habe, als ich Modenschauen gemacht habe. Yeezy macht 68 Prozent der Online-Verkäufe von Adidas aus. God step in.”
Die Kollaboration zwischen Ye und Adidas begann 2015, als das erste Modell ‘Boost 750’ veröffentlicht wurde. Im Jahr 2020 sollen Ye’s Sneaker laut TMZ einen Jahresumsatz von fast 1,7 Milliarden Dollar erwirtschaftet haben. Kanye hat einen neuen Vertrag mit Adidas unterzeichnet, der bis 2026 läuft.