Tom Hardy holt Doppelgold beim brasilianischen Jiu-Jitsu-Wettbewerb
Tom Hardy, 44, der Actionheld aus Hollywood, der in seiner 20-jährigen Karriere unter anderem einen Marvel-Bösewicht und Mad Max gespielt hat, bewies sein Können im wahren Leben, als er am Wochenende bei einer Wohltätigkeits-Jiu-Jitsu-Meisterschaft zwei Goldmedaillen gewann.
REORG ist eine Organisation, die Veteranen, Militärangehörige und Notdienstmitarbeiter unterstützt, die mit Depressionen, PTBS und “lebensverändernden körperlichen Verletzungen” zu kämpfen haben, heißt es auf ihrer Website. Das REORG-Team bietet Programme zum Unterrichten und Üben von brasilianischem Jiu-Jitsu als eine Form der Therapie an. Der Wettbewerb an diesem Wochenende stand allen offen, die daran teilnehmen wollten, darunter auch einige Veteranen, mit denen die Organisation arbeitet.
Der Schauspieler gewann sogar zwei Goldmedaillen: eine in der Kategorie gi (traditionelle Kampfsportuniform), in seiner Gürtel- und Gewichtsklasse, sowie eine in der Kategorie no-gi, ebenfalls in seiner Gewichts- und Gürtelklasse, berichtet People.
Der aus Teesside stammende Danny verriet, dass er bis zum Halbfinale nicht wusste, dass sein Gegner der Peaky Blinders-Star sein würde, der ebenfalls den blauen Gürtel trägt.
Er erzählte LADbible von dem “surrealen” Erlebnis: “Ich habe mein Bestes gegeben, aber er war einfach viel stärker als ich, das muss ich zugeben. Er ist ein starker Kerl und auch ein talentierter Kerl.” “Ich habe die Geschichte zu erzählen, die Kinder waren da, um zuzusehen – das war die Hauptsache – und ich habe eine Bronzemedaille bekommen – es ist also überhaupt kein Verlust – und ich habe überlebt, um die Geschichte zu erzählen.” Und als er “aufgeben” musste, gestand er: “Sobald du weißt, dass es gerade ist und es losgeht – wenn du nicht steppst, bricht dein Arm. So einfach ist das.”
Hardy wurde von der Kamera dabei erwischt, wie er in einem Gi und mit einem blauen Gürtel antrat, um seinen Rang zu demonstrieren. Er war ziemlich beeindruckend, als er seinen Gegner von Anfang an dominierte, bevor er sich langsam und methodisch zu einem Armbar-Submission-Sieg vorarbeitete, ähnlich wie UFC-Legende Ronda Rousey.
Später am Tag gewann der Peaky Blinders-Star einen weiteren Kampf durch Submission.
Hardy ist nicht der einzige Prominente, der den Gi anprobiert und sich in ihn verliebt hat. Andere bekannte Namen, die BJJ ausprobiert haben, sind unter anderem Luke Rockholds Ex, Demi Lovato, Keanu Reeves und Ashton Kutcher. Die meisten dieser Berühmtheiten haben sich jedoch nicht die Mühe gemacht, an Wettkämpfen teilzunehmen und ihr Können unter Beweis zu stellen.