Kanye West beschuldigt Gap seine Designs zu kopieren
Kanye West beschuldigt Gap, sich hinter seinem Rücken getroffen und seine Entwürfe “kopiert” zu haben.
Der 45-jährige Rapper brachte letztes Jahr sein erstes Produkt mit dem Unternehmen heraus, aber es scheint, als sei die Beziehung schnell getrübt worden. Er warf dem Unternehmen auch vor, dass es angeblich seine Entwürfe für Balenciaga abgekupfert habe.
Am Dienstag (30. August) postete West auf Instagram ein Foto von einer scheinbar fluoreszierenden Yeezy-Sonnenbrille von Gap mit einer Bildunterschrift, auf der zu lesen war “Gap hat ein Meeting über mich abgehalten, ohne mich?”
Später, postete er einen Screenshot eines SMS-Austauschs, in dem er ein Foto eines Models in einem Gap-T-Shirt teilt und das Unternehmen beschuldigt, eines seiner Designs zu stehlen.”Das ist Gap, das YGEBB kopiert”, schrieb West und bezog sich dabei auf die Yeezy Gap Engineered by Balenciaga-Kollaboration. Er betitelte den Post mit: “Aber sie haben das Fotoshooting mit meinen Kindern in Japan abgesagt, ohne dass ich davon wusste.”
Wie der Mirror berichtet, teilte Ye aucheine leidenschaftliche Rede, die er vor einem Raum mit Gap-Mitarbeitern über ihre Zusammenarbeit hielt. In seiner Botschaft bezeichnete er sie als “Team Possible” und sagte, es liege an ihnen, “die Welt zu erobern”. “Das ist kein Promi-Marketing. Das ist keine Zusammenarbeit. Dies ist eine Lebensaufgabe”, erklärte West in dem Clip.
Heute (1. September) teilte West einen weiteren Post, in dem er Pläne für die Eröffnung unabhängiger Yeezy-Stores auf der ganzen Welt enthüllte, beginnend mit einem Standort in Atlanta. “Ich werde das Land oder das Gebäude kaufen. Dann werden wir in jedem Bundesstaat eröffnen und dann international”, schrieb er.
View this post on Instagram
West und Yeezy hatten sich 2020 mit Gap zusammengetan, um “zugängliche” Mode zu kreieren. Ihre Linie kam etwa ein Jahr später, Mitte 2021, auf den Markt. Die Linie war bisher äußerst erfolgreich – mit beeindruckenden Verkaufszahlen sowohl online als auch im Laden.
Im Laufe des vergangenen Jahres hat West auch mehrfach Beschwerden über Adidas geäußert, mit dem er Ende 2013 eine Partnerschaft unter dem Yeezy-Banner eingegangen ist. Im Juni beschuldigte er die Marke, mit der Veröffentlichung ihrer Adilette 22 Slide-Sandalen, die er mit seinen eigenen Yeezy-Slides verglich, einen “gefälschten Yeezy” zu schaffen.