Deutscher Millionär Rainer Schaller und Familie in Costa Rica abgestürzt
Der deutsche Multimillionär Rainer Schaller, bekannt für seine McFit-Fitnessstudios, seine Lebensgefährtin und ihre beiden Töchter kamen auf tragische Weise ums Leben, als ihr Flugzeug vor Costa Rica ins Meer stürzte.
Ein kleines Privatflugzeug mit fünf deutschen Staatsbürgern und dem Piloten an Bord ist am Samstag vor Costa Rica abgestürzt, berichten internationale Medien. Das Flugzeug, eine Piaggio P180 Avanti, verschwand am Freitagabend auf dem Weg von Mexiko nach Puerto Limon an der Ostküste Costa Ricas vom Radar. Rettungskräfte haben bisher die Leichen eines Erwachsenen und eines Kindes in den Gewässern der Karibik entdeckt, berichtet Bild.
Das Auswärtige Amt in Berlin äußerte sich nicht zur Identität der Opfer und teilte mit, dass die deutsche Botschaft in San Jose in Kontakt mit den örtlichen Behörden stehe, um den Vorfall zu klären. Die Sprecherin von McFit, Jeanine Minaty, sagte, der Gründer und CEO des Fitnessunternehmens, Schaller, sei im Flugzeug gewesen, berichtete die deutsche Bild-Zeitung. “Mehr wissen wir im Moment auch nicht“, so Minaty. Seine Lebensgefährtin Christiane Schikorsky und die gemeinsamen Kinder waren ebenfalls an Bord. Sie wurden außerdem von einem weiteren Mann, namens Marcus Kurreck begleitet.
McFit ist Deutschlands größte Fitnesskette mit mehr als 200 Fitnessstudios allein in Deutschland sowie Zentren in Österreich, Italien, Polen und Spanien. Sie hat mehr als 1,4 Millionen Mitglieder.
Schaller war Inhaber der Firma, die das elektronische Tanzmusikfestival Love Parade organisierte, bei dem 2010 bei einem Überfall in der westdeutschen Stadt Duisburg 21 Menschen starben, berichtet DW.com. Nach diesem Ereignis wurde das Festival endgültig abgesagt. Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr in Berlin von DJ Dr. Motte unter dem neuen Namen Rave the Planet wiederbelebt, da die kommerziellen Rechte an dem Namen Love Parade bei Schaller liegen.
Laut einer ARD-Recherche aus dem Jahr 2019 wird Schallers Nettovermögen auf rund 250 Millionen Euro geschätzt.