Elon Musk schließt die 44 Milliarden Dollar teure Übernahme von Twitter ab
Elon Musk, Chef von Tesla und SpaceX, hat laut mehreren US-Medienberichten am Donnerstag die Kontrolle über Twitter übernommen, nachdem er den Kauf des sozialen Netzwerks für 44 Milliarden Dollar abgeschlossen hatte.
Nach monatelangen Irrungen und Wirrungen entließ der reichste Mann der Welt laut ungenannten Quellen der Washington Post umgehend seinen Chef Parag Agrawal und zwei weitere Führungskräfte, den Finanzchef Ned Segal und den Leiter der Rechtsabteilung Vijaya Gadde.
Elon Musk hatte bis Freitag Zeit, den Kauf des Social-Media-Netzwerks abzuschließen, andernfalls wäre es im November zu einem Prozess gekommen. Das Geschäft hat sich hingezogen, seit Twitter Ende April ein Übernahmeangebot in Höhe von 44 Milliarden Dollar angekündigt und angenommen hat.
the bird is freed
— Elon Musk (@elonmusk) October 28, 2022
Er twitterte die Nachricht “Der Vogel ist freigelassen” und bezog sich damit offensichtlich auf den Abschluss des Geschäfts. Twitter hat die Übernahme noch nicht bestätigt, aber ein Investor des Unternehmens sagte der BBC, dass der Deal abgeschlossen sei.
Die Aktien der Social-Media-Plattform werden am Freitag vom Handel ausgesetzt, so die Website der New Yorker Börse. Musk sagte, er habe die Social-Media-Plattform gekauft, um der Menschheit zu helfen, und er wolle, dass “die Zivilisation einen gemeinsamen digitalen Stadtplatz hat”.
Laut BBC twitterte Musk Anfang der Woche ein Video von sich selbst, wie er mit einer Küchenspüle in der Hand die Twitter-Zentrale in San Francisco betritt, und schrieb dazu: “let that sink in!”
Außerdem änderte er sein Twitter-Profil in “Chief Twit”.