Sandra Bullock und die Flugangst
Es ist schon ein wenig kurios und doch mit Sicherheit für Sandra Bullock eine echte Belastung, denn die Schauspielerin leidet unter immenser Flugangst! Kurios deshalb, weil sie doch zusammen mit George Clooney im Weltraumabenteuer „Gravity“ eine nun wirklich luft- und raumerprobte Astronautin spielt, die in einer komplizierten Lagen große Herausforderungen überstehen muss.
Doch Film und Wirklichkeit sind bekanntlich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe und so fügt sich Sandra´s Flugangst gut ins Bild. Immerhin muss sie ständig reisen und das natürlich oft genug an exotische Orte, so dass eine gewisse Abneigung gegenüber dem Fliegen völlig verständlich ist.
So wünscht sich die Neunundvierzigjährige dann sogar eine Art Droge oder ein Medikament, welches ihr diese schreckliche Panik nähme, sie jedoch trotzdem bei klarem Verstand ließt. Nun werden in Hollywood wie jeder weiß jede Menge solcher Mittelchen eingesetzt und erst jüngst wurde bekannt, dass viele Schauspieler das Medikament Xanax einnehmen, um den täglichen Stress und die ständigen psychischen wie physischen Belastungen zu überstehen. Xanax wirkt wie eine Narkose für Gefühle, nimmt die Angst und beruhigt. Eigentlich ein gutes Mittel für Flugangst, oder? Leider macht das Medikament auch schnell abhängig und so dürfte Sandra wohl davon die Finger lassen. Vielleicht wäre ihr auch der eigene Flugschein zu empfehlen, denn Flugangst geht im Wesentlichen auf Kontrollverlust zurück und wenn man selbst verantwortlich einen Flieger lenkt, ist das natürlich eine besonders eindrucksvolle Bestätigung der eigenen Fähigkeiten.
In jedem Fall erinnerten Sandra die Dreharbeiten für „Gravity“ sie in einigen Momenten an ihre Ängste und ihre Fans wie überhaupt alle, die diesen großartigen Streifen im Kino sehen, dürften froh sein, dass die Schauspielerin dies während der Dreharbeiten gut unter Kontrolle hatte. Denn der Film lebt schließlich von Authentizität und diese strahlt Sandra Bullock auch als Astronautin im All ganz besonders aus – ein weiterer Beweis für ihre vorzüglichen schauspielerischen Fähigkeiten.