Nach Babyurlaub frech und parodistisch begabt: Lily Allen gibt ihr Comeback
Nach ihrer längeren Babypause meldet sich die Sängerin Lily Allen endlich mal wieder mit einem neuen Song zu Wort und die Fans freuen sich schon über das lustige und in jedem Fall kontroverse Video, in dem Lily einige ihrer Kollegen aufs Korn nimmt. Darunter ist natürlich die geradezu hyperaktive und in vielen Fällen leider unvermeidliche Miley Cyrus und Lily macht sich über deren anzügliche Auftritte.
Im letzten Januar wurde Lily zum zweiten Mal Mutter und ist nun Mama von zwei Töchtern, Ethel und Marnie Rose. Damit hebt sich Lily ganz nebenbei auch deutlich von vielen ihrer Kollegen ab, denn die haben in diesem Alter vor allem mit Party und wechselnden Partnerschaften zu tun, während die Sängerin fast schon wie ein Tugendbolt daherkommen mag. Freilich reichen drei Jahre Auszeit als Mutter nun auch Lily Allen und so wetzt sie mal wieder ihr bekannt loses Mundwerk wie sie es am besten kann: In einem Song.
„Hard Out Here“ behandelt die Schwierigkeiten, mit denen Frauen im Showbusiness zu kämpfen haben. Dabei kritisiert sie den Schlankheitswahn, die sexistischen Übergriffe und überhaupt eine anzügliche Sicht gegenüber Frauen, deren Hintern angeblich wichtiger sei als ihr Gehirn.
Mechanismen im Showbiz hin oder her – Lily nimmt kein Blatt vor den Mund und macht sich etwa über Miley Cyrus lustig, die den Anforderungen der Branche scheinbar perfekt zu entsprechend scheint. Die Background – Tänzerinnen im Video bewegen sich in ziemlicher Miley – Manier und auch Rob Thicke muss sich einiges im Song anhören. Sein „Blurred Lines“ Video wird bei Lily zur Parodie und darüber hinaus behandelt die Sängerin selbst ein Thema wie die in solchen Kreisen fast schon obligatorischen Schönheitsoperationen.
Die Kritik ist natürlich nicht neu und auch nicht extrem originell, allein der Erfolg gibt ihr Recht, denn auf youtube wurde „Hard Out Here“ schon mehr als 2 Millionen Mal angeschauen, was für Lily Allens neues Album, das nächstes Jahr erscheint, einiges erwarten lässt.