Elon Musk kauft Twitter
Das Management von Twitter hat dem Verkauf des sozialen Netzwerks an Elon Musk in einem fast 44 Milliarden Dollar schweren Geschäft zugestimmt, wie das Unternehmen am Montag laut CNN mitteilte.
Twitter gab die Vereinbarung über den Verkauf zum Preis von 54,2 Dollar pro Aktie bekannt. Twitter-Aktien stiegen am Montag im vorbörslichen Handel in New York um 4,5% auf 51,15$. Musk, der laut einem Forbes-Ranking der reichste Mann der Welt ist, hat den Kauf von Twitter in seinem eigenen Namen ausgehandelt, und Tesla ist nicht daran beteiligt. Er sagte, Twitter müsse persönlich übernommen werden, um zu wachsen und eine echte Plattform für freie Meinungsäußerung zu werden.
Musk twitterte am Montag: “Ich möchte Twitter auch besser machen als je zuvor, indem ich das Produkt mit neuen Funktionen verbessere, die Algorithmen als Open Source zur Verfügung stelle, um das Vertrauen zu erhöhen, die Spam-Bots zu besiegen und alle Menschen zu authentifizieren. Twitter hat ein enormes Potenzial – ich freue mich darauf, mit dem Unternehmen und der Nutzergemeinschaft daran zu arbeiten, es zu erschließen.”
“Die freie Meinungsäußerung ist das Fundament einer funktionierenden Demokratie, und Twitter ist der digitale Marktplatz, auf dem die für die Zukunft der Menschheit wichtigen Themen diskutiert werden”, sagte er in einer Erklärung. Die Twitter-Aktien stiegen nach der Ankündigung um fast 6 %, wie Reuters berichtet.
Laut NYTimes hat der Milliardär, der mehr als 83 Millionen Follower auf Twitter hat und sich auf dem Dienst mit Sticheleien und Memes austobt, wiederholt gesagt, dass er die Plattform “umgestalten” möchte, indem er mehr freie Meinungsäußerung fördert und den Nutzern mehr Kontrolle darüber gibt, was sie auf der Plattform sehen. Durch die Privatisierung des Unternehmens könnte Musk vor den neugierigen Augen von Investoren, Aufsichtsbehörden und anderen an dem Dienst arbeiten.
Dennoch wird die Kontrolle wahrscheinlich intensiv sein. Twitter ist nicht die größte soziale Plattform – es hat mehr als 217 Millionen tägliche Nutzer, im Vergleich zu Milliarden bei Facebook und Instagram – aber es hat eine überragende Rolle bei der Gestaltung von Narrativen auf der ganzen Welt gespielt.