Fifth Harmony kündigt große Entscheidung an: „Zeit für eine Pause“.
Nach sechs gemeinsamen Jahren auf der Bühne beschloss die Gruppe, eine Pause einzulegen und eigenen unabhängigen Weg zu gehen.
„Nachdem wir sechs Jahre lang ohne zu stoppen gearbeitet haben, erkannten wir, dass wir, um uns selbst und euch gegenüber authentisch zu bleiben, etwas Zeit brauchen, eine Pause von Fifth Harmony zu machen, damit wir unsere Solo-Bestrebungen verfolgen können.“ Das war die offizielle Stellungnahme der Gruppe.
Die Ankündigung kommt am Ende der PSA-Tour der Gruppe, die am Sonntagabend (18. März) in Orlando endete. Wie die Erklärung jedoch erwähnt, sind noch mindestens drei weitere Shows vor Ende 2018 geplant – eine in Hollywood, Florida, eine in San Juan, Puerto Rico und eine in Reykjavík, Island: „Wir haben bis zum Ende des Jahres noch einige Shows, die wie geplant stattfinden werden und wir können nicht warten!“
Die Mitteilung der Gruppe dankte den Fans für ihre andauernde Unterstützung im Laufe der Jahre. „Vielen Dank an unsere Harmonizer für alles, was wir als Fifth Harmony aufbauen konnten“, heißt es in der Mitteilung. „Mit eurer Liebe und Ermutigung werden wir uns weiterhin entwickeln, wir werden einander bei allem, was wir tun, unterstützen und euch stolz machen, stolz auf einander und stolz auf uns selbst.“
Der Fokus auf Soloprojekte ist nicht überraschend, da die vier Mitglieder der Gruppe – Normani, Lauren, Ally und Dinah Jane – in den letzten Jahren viele Erfolge auch ohne Fifth Harmony gefunden haben. Vor Kurzem hat sich Normani mit Khalid für „Love Lies“ zusammengetan, während Lauren mit Halsey, Steve Aoki und Ty Dolla $ign zusammengearbeitet hat.
Ally tat sich in 2017 mit A$AP Ferg und Lost Kings für „Look At Us Now“ zusammen, während Dinah Jane auf „Boom Boom“ mit RedOne, Daddy Yankee und French Montana gesungen hat.
Das neueste Album von Fifth Harmony, Fifth Harmony, wurde im August 2017 veröffentlicht.
Ende 2016 kündigte das ehemalige Gruppenmitglied Camila Cabello an, dass sie die Fifth Harmony verlassen würde, nachdem sie sich auch für eine Solokarriere entschieden hatte.
Es ist traurig zu sehen, dass Gruppen nicht so lange halten wie früher, aber wie die Leute sagen: Es ist was es ist. Was denkst du über diese Ankündigung?