Cardi B gewinnt Rechtsstreit um Mixtape-Cover
Gute Nachrichten für Cardi B: Eine kalifornische Bundesjury wies am Freitag den Vorwurf zurück, die Musikerin habe das Bild eines Mannes auf dem Cover ihres ersten Mixtape-Albums von 2016 missbraucht.
Im Jahr 2017 wurde Cardi wegen des Covers ihres Mixtapes Gangsta Bitch Music Vol. 1 verklagt, das einen Mann mit vielen Rückentattoos beim Oralsex zeigt. Kevin Brophy behauptete, dass das Kunstwerk sein Bild und seine Rückentattoos ohne Erlaubnis verwendet.
Brophy behauptete, dass die Rapperin ohne sein Wissen oder seine Zustimmung “das einzigartige Abbild [seiner] Körperkunst und sein Bild […] in irreführender, beleidigender, demütigender und provozierend sexueller Weise missbraucht hat, um ihre Musik- und Unterhaltungskarriere zu starten”. Brophy und seine Anwälte fordern mindestens 5 Millionen Dollar Schadenersatz.
Das Cover von Gangsta Bitch Music, Vol. 1 verletzte nicht die Rechte des Klägers Kevin Michael Brophy auf Öffentlichkeit oder Privatsphäre, da es ein verändertes Foto eines anderen Mannes mit Brophys einzigartiger Rückentätowierung zeigt, der Oralsex mit der beliebten Rapperin hat, befanden die Geschworenen in Santa Ana nach einem viertägigen Prozess und einem Nachmittag mit Beratungen, wie Reuters berichtet.
” Ich möchte auf der Stelle Gottes Füße küssen …..Ich bin so dankbar!!!!” tweetete Cardi nach dem Urteilsspruch.
“Ich war mir nicht sicher, ob ich verlieren würde oder nicht”, sagte sie, nachdem sie das Gerichtsgebäude verlassen hatte. Wie CBS berichtet, wurde sie von mehreren Reportern, Fotografen und mehr als 40 Highschool-Schülern umringt, die ihren Namen skandierten. Ein Fan hielt ein Schild hoch und fragte, ob sie ihn zu seinem Abschlussball mitnehmen könne, worauf sie antwortete: “Ja, ich werde sehen, was ich tun kann.”
“Ich habe mir gesagt, wenn ich gewinne, werde ich Mr. Brophy verfluchen. Aber ich bringe es nicht übers Herz, ihn zu verfluchen”, sagte sie. Im Gerichtssaal hatte Cardi B ein kurzes, herzliches Gespräch mit Brophy und schüttelte ihm die Hand.