P&G macht Amy Schumer für Tamponmangel verantwortlich
Eine Tampon-Knappheit in den Vereinigten Staaten sorgt für Frustration unter den Frauen, die in den Regalen der Geschäfte nichts mehr von den unverzichtbaren Produkten finden – und einer der wichtigsten Hersteller von Damenhygieneprodukten macht Amy Schumer für seine Probleme verantwortlich, mit der Nachfrage Schritt zu halten.
Die Schauspielerin wurde von P&G für seine Tampax-Werbekampagne im Jahr 2020 engagiert – und nun, zwei Jahre später, behauptet das Unternehmen, die erfolgreiche Werbekampagne habe einen Run auf Tampons ausgelöst, der P&G gezwungen habe, seine Fabrik in Maine 24 Stunden am Tag laufen zu lassen, um mit der steigenden Nachfrage Schritt zu halten, berichtet DailyMail.
Die Kampagne startete im Juli 2020 mit Schumer, 41, in der Hauptrolle als freundlicher Tamponlieferant, der in Toiletten auftauchte, wenn jemand das Produkt benötigte.
In einem Time-Artikel über die Tampon-Knappheit behauptete Cheri McMaster, Sprecherin von Procter & Gamble, dass die Verkaufszahlen im Einzelhandel nach einer Werbekampagne mit dem Trainwreck-Star im Jahr 2020 “explodiert” seien. Seit diesen Werbespots ist die Nachfrage nach Tampax um 7,7 % gestiegen, und die Fabrik in Maine läuft ununterbrochen, um die Nachfrage zu decken.
Fairerweise muss man sagen, dass es etwas weit hergeholt ist, die Komikerin für die Knappheit verantwortlich zu machen, da auch andere Marken mit geringen Beständen zu kämpfen haben. Laut Time verzeichnete P&G “im letzten Quartal den größten Umsatzanstieg seit Jahrzehnten, und der Umsatz in der Damenpflegesparte stieg um 10 %.”
Interessanterweise erhofft sich ein Unternehmen, wenn es einen prominenten Sprecher einstellt, eine Steigerung der Verkaufszahlen. Im Fall von Tampax schien es ein wenig zu gut zu funktionieren. Als P&G die Kampagne ankündigte, sagte Vizepräsidentin Melissa Suk: “Als wir uns entschieden, uns auf die Aufklärung über Tampons und die Periode zu konzentrieren, wussten wir, dass Amy Schumer perfekt zu uns passt, denn Amy schreckt vor nichts zurück. Unser Ziel ist es, das Thema Periode und Tampons so normal zu machen wie die Periode, und der erste Schritt besteht darin, dass die Menschen gerne darüber sprechen. Wir hoffen, dass diese Partnerschaft und unsere neuen, ansprechenden ‘edu-tainment’-Inhalte über die Periode und Tampons mehr Menschen dazu ermutigen werden, darüber zu lachen, zu reden und zu lernen.”